Lerne deinen Hund zu verstehen, damit er dich verstehen kann
STADTHUNDE MINDEN
Lerne deinen Hund zu verstehen, damit er dich verstehen kann
Einzelunterricht
Der Einzelunterricht ist die effektivste Form des Trainings. Hier geht es nur um dich und deinen Hund. Du nennst uns deine Wünsche und Ziele.Wir gestalten die Stunden mit dir gemeinsam und genau auf dich und deine Fellnase zugeschnitten. Du bekommst Strategien und Tipps, die du gut umsetzen und in deinen Alltag integrieren kannst. Jeder Trainingsschritt wird verständlich erklärt und auch gezeigt.
Bei einem Gespräch zuhause und einer Gassie-Runde auf eurer gewohnten Strecke sieht ein Trainer viel mehr als in einer Gruppenstunde. Kleine Veränderungen im alltäglichen Zusammenleben können schon große Veränderungen bei deinem Hund bewirken. Daher helfen auch oft schon wenige Stunden.
Bestimmte Themen wollen wir grundsätzlich zunächst im Einzeltraining angehen:
Leinenführigkeit, Hundebegegnungen, Aggressionsverhalten, Angstverhalten, Probleme mit dem Alleinbleiben, Autofahren und weitere Probleme die vor allem im häuslichen Umfeld auftreten.
Gruppenunterricht
Bei den Stadthunden findet das Gruppentraining dort statt, wo du es benötigst – im echten Leben.
Wir treffen uns dazu an immer unterschiedlichen Orten in und um Minden. Du hast hier die Möglichkeit unter realer Ablenkung zu üben, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und auch von ihnen zu lernen. Jede Stunde ist anders, denn wir möchten das alle Zwei- und Vierbeiner Spaß beim Training haben und immer neue Herausforderungen meistern dürfen, um dadurch zu einem guten Team zu werden.
Der Einstieg ins Gruppentraining findet idealerweise über den Einzelunterricht statt. Durch mindestens eine vorherige Einzelstunde lernen wir dich und deinen Hund kennen. So können wir abschätzen in welche Gruppe ihr passt und welche Themen ihr vor dem Start in der Gruppe bearbeiten solltet.
Begleithundeprüfung
Einmal im Jahr laden wir einen externen Prüfer zu uns ein, der die Begleithundeprüfung abnimmt. Diese Prüfung ist ursprünglich Grundlage für alle weitere Prüfungen und Wettkämpfe im Hundesport. Für uns steht aber nicht der sportliche Aspekt im Vordergrund. Die Prüfung für verkehrssichere Begleithunde, beinhaltet das was der Name verspricht.
Die Hunde werden zum einem im Bereich des Gehorsams getestet und dürfen zeigen, dass sie Signale wie Sitz, Platz und Komm zuverlässig und schnell ausführen.
Zum anderen wird auch das Verhalten im Straßenverkehr getestet. Verlangt wird neutrales Verhalten gegenüber Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern. Alles das was sich jeder von seinem Hund wünscht.
Dass das auch jeder schaffen kann, beweisen uns jährlich zahlreiche unserer Schüler.
Der Hauptgewinn dabei ist selbstverständlich der Spaß an der Arbeit mit dem Vierbeiner. Mögliche Nebenwirkungen sind ein allgemein verbesserter Grundgehorsam und oft auch eine deutlich verbesserte Beziehung zum Tier, durch die intensive Zusammenarbeit.
Die Begleithundeprüfung wird jährlich im Herbst (September/ Oktober) abgenommen. Die Vorbereitungen beginnen drei Monate vor der Prüfung. Eine Teilnahme an den Vorbereitungsstunden ist ein bis zweimal wöchentlich möglich. Wer in diesem Jahr dabei sein möchte, informiert sich am besten per Mail über aktuelle Termine und Kurse.
Junghund- und Welpenerziehung
Welpen lernen unglaublich schnell und gerne. Daher ist diese Zeit im Leben eines Hundes auch so wichtig.
Die Welpenkurse bei den Stadthunden starten mit einem ersten Kursblock. Dieser dauert 10 Wochen und der Unterricht findet einmal wöchentlich statt. Auf unserem Stundenplan stehen nicht nur Sitz und Platz. Wir vermitteln praktisches und theoretisches Wissen zu Themen wie Beißhemmung, Stubenreinheit, Leinenführigkeit, Rückruf und Vielem mehr.
Da wir an öffentlichen Orten trainieren, lernen auch unsere kleinsten Schüler direkt von Anfang an, mit Umweltreizen wie Radfahrern, Joggern und Artgenossen umzugehen.
Eine reine Welpenspielgruppe im klassischen Sinne, bieten wir bewusst nicht an.
Oftmals werden bei Spielstunden einfach verschiedenste Welpen aller Rassen zusammen in einem Spielgehege laufen gelassen. Das ist so weit eine gute Sache, bis irgendwann der Dackel von dem Doggenwelpen über den Haufen gerannt wird.
Von wem sollen die Welpen in so einer Spielstunde lernen? Und was lernen sie? Wenn es schlecht läuft, lernt die Dogge, dass sie einfach alle umrennen kann, weil sie größer ist. Und der Dackel weiß für sein weiteres Leben, dass er Angst haben muss, weil er schwächer ist als andere Hunde.
Daher lassen wir anfangs immer nur zwei Hunde Kontakt miteinander aufnehmen. So entsteht viel weniger Aufregung und wir können viel besser beobachten. Ganz nebenbei üben alle die grade nicht an der Reihe sind, auch mal Ruhe bewahren zu können. Zudem ist längst nicht alles was aussieht wie Spiel, auch tatsächlich echtes Sozialspiel. Wir möchten dich darin schulen die Unterschiede zu erkennen und entsprechend reagieren zu können.
Unsere erwachsenen Hunde begleiten regelmäßig die Spieleinheiten, vermitteln dabei viel Ruhe und zeigen auch Grenzen auf.
Stadt Agility
Agility ist vor allem Spaß an der Bewegung. Doch Agility kann noch sehr viel mehr sein. Es stärkt die Bindung. Es verbessert die Kommunikation. Es sorgt für geistige und körperliche Auslastung von Hund und Halter.
Der Vorteil von Stadt Agility ist, es ist anders als andere Hundesportarten. Man ist nicht an einen festen Ort, oder feste Zeiten gebunden. Man kann immer und überall trainieren.
Die Stadt Minden bietet unendlich viele Möglichkeiten, kleine Parcours auf der eigenen Route die man täglich geht, zusammenzustellen.
Das Zauberwort bei dieser Sportart heißt Kreativität.
Nach nur wenigen Stunden, sieht man Mauern und Fahrradständer mit anderen Augen und kann seinem Hund täglich Spaß, Abwechslung und Beschäftigung bieten.
Interessant für Menschen mit verhaltensauffälligen Hunden:
Viele Verhaltensprobleme entstehen durch Unterforderung. Gemeinsame Aktivitäten sowie geistige und körperliche Auslastung können wahre Wunder bewirken. Agility ist kein Allheilmittel, aber oft bringt es mehr als man erwartet!
Online Training
Wir machen jetzt auch online Training! Bei Regen und Sturm auf nach draußen zum Training?Das ist nicht immer schön. Daher haben wir für euch eine ganze Reihe an Online Angeboten, die den Präsenz Unterricht ersetzen können, wenn das Wetter es mal nicht so gut mit uns meint.
In diesen Stunden bekommst du theoretisches Wissen zu spannenden Themen, wie:
Hundebegegnungen entspannt meistern
Kommunikation und Körpersprache des Hundes
Wie verhalte ich mich richtig, wenn Hunde sich streiten?
Und noch ganz viel mehr...
So kannst du es dir an kalten einfach Zuhause gemütlich machen und dabei auch noch etwas lernen.